• Deutsch
  • English
  • Francais
  • Nederlands
  • русский
  • tiếng Việt
Sie sind hier: Ortsteile > Pappenheim > Aktuelles > 
3.11.2026 - 12:27

Erinnerungen an eine untergegangene Kultur

Die Shtetl in Osteuropa

Förderverein für Kunst und Kultur

Jiddische Geschichten

Am 9. November erinnern wir uns nicht nur an den Fall der Mauer, sondern mit Schrecken und Schaudern an die brutalen Ereignisse beim Pogrom gegen die europäische jüdische Bevölkerung, ausgehend vom faschistischen deutschen NS-Staat 1938. Die Zerstörung der Synagogen und die Erniedrigung der jüdischen Mitbewohner in dieser Nacht hat die Vernichtung der jiddischen Kultur im Zweiten Weltkrieg durch die deutschen Nationalsozialisten vorbereitet.
Lothar Michel, evangelischer Diakon im Unruhestand, nimmt das zum Anlass an diesem Abend an eine Kultur zu erinnern, die es so in Europa seitdem nicht mehr gibt, an die jüdischen Bewohner in den jiddischen Shtetl Osteuropas. Mit Texten, Lesung und Klezmer Musik der Chassidim versucht Lothar Michel, die Menschen mit ihrer besonderen Lebensweise, mit ihrer speziellen Kultur und Religion uns wieder ins Bewusstsein zu bringen. Das Trio Schwarzenbach (Urmel und friends) begleitet den Abend mit einfühlsamer Klezmer-Musik, die für uns diese Vergangenheit lebendig macht.
Montag, 9. November 2026, 19 Uhr im Haus der Bürger K14 in der Klosterstraße 14 in Pappenheim.Eintritt frei, der Kunst- und Kulturverein freut sich über Spenden für seine Vereinsarbeit

Albrecht Bedal

Montag, 02. November 2026 19:06 Uhr | Alter: 17 Stunden | Dieser Artikel wurde 275 mal gelesen


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu schreiben.