• Deutsch
  • English
  • Francais
  • Nederlands
  • русский
  • tiếng Việt
Sie sind hier: Aktuelles > Nachrichten > 
27.4.2024 - 18:10

Goldener Oktober in Pappenheim

„Daran erkenn ich meine Pappenheimer.“ Sie lassen sich immer was Neues einfallen. Zum ersten Mal lädt die Pappenheimer Geschäftswelt zum „Goldenen Oktober“ ein, der mit einem langen Einkaufsabend bis 21 Uhr verbunden ist.

Länger geöffnet und eine kleine Überraschung
Dabei bleiben in Pappenheim aber nicht nur die Geschäftstüren bis 21 Uhr geöffnet, das wären den Pappenheimern zu wenig. In jedem der beteiligten Geschäften erwartet die Besucher auch eine kleine Überraschung von kleinen Leckereien bis hin zu tollen Drinks. So vielfältig die Angebote in Pappenheim sind, so bunt sind auch die Ideen, die sich die Geschäftsinhaber zum Goldenen Oktober einfallen haben lassen, so dass es sich lohnt überall mal vorbeizuschauen.

Romantische Kerzenbeleuchtung
Mit Beginn der Dämmerung taucht eine Kerzenbeleuchtung in den Pappenheimer Einkaufsstraßen „Die Stadt mit der schönsten Burg“ in eine zauberhafte Romantik. Sie weist den Weg zu den Geschäften, die an dem langen Einkaufsabend ein besonderes Einkauferlebnis bieten.

Das „Kirchweihmadla 2010“ kommt
Als besondere Augenweide wird auch die Siegerin des Wettbewerbs „Kirchweihmadla 2010" (eine Gemeinschaftsaktion von Päckerts Trachtenmode und Radio 8) bei Päckerts zu Gast sein, die am letzten Samstag von einer fünfköpfigen Fachjury in Spalt gewählt wurden. Sie wird von der amtierenden Spalter Bierkönigin begleitet.

Musik und Schuhplattler
Gleich drei sehenswerte Showpunkte hat die Pappenheimer Werbegemeinschaft für den Goldenen Oktober organisiert. Da ist zunächst die „Stahlblosn“ - eine junge 6- köpfige Eichstätter Band, die von 18 -19.30 Uhr musizierend durch die Pappenheimer Stadt zieht und dabei vor jedem der beteiligten Geschäfte ein Stelldichein gibt. Auf einer eigens aufgebauten Bühne vor dem Geschäft Päckerts Landhaus- und Trachtenmoden zeigen Thalmannsfelder Trachtler im Zeitraum von 19.45 und 21 Uhr den bayerischen Urtanz - das Schuhplatteln. Wichtiges Arbeitsinstrument der Burschen:
stramme Wadeln und eine „Krachlederne“. Was sonst noch dazu gehört - kommen Sie doch einfach vorbei. Mit seiner Drehorgel ist der Pappenheimer Leierkastenmann Hermann Paschmann unterwegs. Im Gepäck jede Menge „Musikrollen“ von bekannten Liedern und Evergreens.

Donnerstag, 21. Oktober 2010 13:00 Uhr | Alter: 14 Jahre | Dieser Artikel wurde 4797 mal gelesen


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu schreiben.