• Deutsch
  • English
  • Francais
  • Nederlands
  • русский
  • tiếng Việt
Sie sind hier: Aktuelles > Nachrichten > 
26.4.2024 - 5:03

Pappenheim rockt mit protokumpel!

Durch einige lustige Zufälle hat die Berliner Band protokumpel beschlossen, die Pappenheimer Kulturlandschaft aufzumischen. Dieses legendäre Ereignis findet am Freitag, den 04.11.2011 ab 21.00 Uhr in der Bar/ Pizzeria Roxy statt! Der Eintritt ist frei!

Ab 11. November im Handel!

Das Roxy ist in der Deisinger Straße 7 in 91788 Pappenheim zu finden. Damit Pappenheim eine Vorstellung hat, was da kommen wird, folgt nun eine Beschreibung der Band:

protokumpel – 2 Typen mit heftigem Melodiebelag auf der Zunge, dicken beats im Laptop und Vintage-Punkrock im Soundshredder. 

Nachdem Tim Phonic und Logan Zufall während der Nullerjahre in den Weiten des Musikbiz häufiger kreativ übereinander gestolpert waren, beschließen sie im Frühjahr 2009, gemeinsame Sache zu machen. Die schlagkräftige 2-Mann-Armee baut in ihrem prekären Westberliner Kellerloch aus fluffigen Gesangslinien und -harmonien, grobmotorischen Beatbasteleien und dem virtuellen Zerlegen ihrer Punkrock-Platten der 70er und frühen 80er das Beste von heute.

Diese tighte protokumpel-Mische mit mal extrem tanzbarem, mal ultimativ zurückgelehntem vibe wird befeuert durch treffsichere deutsche Texte von intelligenter Lässigkeit und mutiert zu hochwirksamen Killertracks, die unter dringendem Hitverdacht stehen. 

Thematisch nehmen die Songs wortgewitzt wie selbstironisch das ins Visier, was die beiden Berliner seit ihren verpfuschten Teenagertagen verfolgt – von Kumpels, die zu workaholic-Opfern werden, über chronische Herzscheiße, bis hin zum Kampf mit unser aller Unlockerheit.

Mit ihrer doppelten Gesangspower pflügen die beiden protokumpels Spannungsfelder aus punkrockenden Schreien und relaxt-popappealigen Stimmbandschwingungen um, die den fruchtbaren Boden bereiten für phänomenal-eingängige Melodien. Pfiffige mehrstimmige vocal lines und ausgefuchste Chorflächen formvollenden die halsbrecherische Vokalakrobatik.

Dazu schmieden protokumpel einen druckvollen backing-track aus der extraordinären Kombination von dreckig-knarzenden Punkrock-Samples mit wuchtigen elektronischen Beats. Man verzichtet bewusst auf selbst eingespielte Instrumente und setzt auf kreative Dekonstruktion von Tonträgern der ersten Punk-Generation: Der ungeschliffene, analoge Sound dieser inspirierenden Epoche prägt in Form von neu zusammengesetzten Gitarren-, Bass- und Drum-Fragmenten die protokumpel-Songs und rührt mit den digitalen Beats neue Klangfarben an.

Dem Kellerloch entstiegen, beweist das Duo auf den urbanen Club-Bühnen oder als Support Act internationaler Künstler wie Jamie T sowohl die Tanzbarkeit der Tracks als auch seine schweißtreibenden Entertainer-Qualitäten. Mit großer Geste verschmelzen tim, Logan und ihr Roland SP-404 angeborene Schlagfertigkeit, souveräne Coolness, verquere Moves und die raue Energie einer Punkrockshow zur Live-Extravanganza.

protokumpel – und was habt ihr?

Zum eingrooven könnt Ihr bei den üblichen Verdächtigen reinhören. Zum Beispiel:

oder

Pappenheim freut sich auf Freitag!

Ab 11. November im Handel!

Ab 11. November im Handel!
Mittwoch, 02. November 2011 13:02 Uhr | Alter: 12 Jahre | Dieser Artikel wurde 4870 mal gelesen


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu schreiben.